HomeInfos

Wie funktioniert das Gleiten auf Kunststoff?

Beim Schlittschuhfahren auf Eis fährt man im Prinzip auf Wasser. Durch das Gewicht des Eisläufers, wird durch den Druck auf die Kufe der Aggregatszustand von fest (Eis) auf flüssig (Wasser) gewandelt. Durch den entstandenen Wasserfilm, wird das Gleiten auf Eis eigentlich erst möglich. Bei Kunststoff ist das natürlich nicht so. Da reicht selbst die schwerste Person nicht aus, um den Aggregatszustand zu verändern. Deshalb kam man bei den bisherigen Generationen von Kunststoffeis auf die Idee, ein zusätzliches Gleitmittel aufzutragen. Das liegt im ersten Moment auch sehr nahe. Kann man den Aggregatszustand nicht auf flüssig ändern, so trägt man etwas Flüssiges auf. In der Praxis ist dies aber mit grossen Nachteilen verbunden:

Damit folgt, dass es eine Lösung geben muss, welche ohne zusätzliche Gleitmittel auskommt.
Dafür wurde ein sog. selbstschmierender Kunststoff entwickelt. Dieser wurde so manipuliert, dass er die Gleitstoffe integriert hat.
Doch dazu weiter mehr unter "Was ist Kunststoffeis und welche Arten gibt es?"